So erzielt De L'Europe in dieser schwierigen Zeit Umsätze mit direkten Buchungen

HOTELTYP Unabhängig
LÖSUNGSANSÄTZE E-Mail-Marketing
REGION Europa

Ziel Direkte Buchungen während Covid-19 steigern
Strategie Reaktivierungskampagnen
Ergebnisse 128 Übernachtungen nach direkten Buchungen von April 2020 bis August 2020
Barbara Meltzer Online Marketing & E-Commerce Manager

„Dank Revinate konnten wir unseren Umsatz in dieser schwierigen Zeit steigern und unsere durchschnittliche Tagesrate beibehalten, was ziemlich wichtig für uns war.“

Nächstes Jahr feiert De L'Europe sein 125. Jubiläum. Das merkt man dem altehrwürdigen Hotel allerdings überhaupt nicht an. Es ist einfach zeitlos, anspruchsvoll, elegant. Das Hotel, das zur Heineken International B.V. gehört, wurde kürzlich einer vollständigen Neugestaltung unterzogen und ist nun noch deutlicher Inbegriff des original Amsterdamer Luxus. Vor zwei Jahren kam Barbara Meltzer als Online Marketing & E-Commerce Manager zum Team mit dem Ziel, das Hotel digital völlig neu aufzustellen und fit zu machen. 

Als Meltzer begann, nutzte das Hotel keinerlei moderne Hospitality-Technologie. „Wir verwendeten ein uraltes PMS, das vom Anbieter nicht mehr unterstützt wurde. Es gab keinen Zugang zu Gästedaten, sodass wir weder unsere Kundendatenbank segmentieren noch anspruchsvolle Marketingkampagnen durchführen konnten. Wir hatten einen erheblichen Nachteil“, erläutert sie.

Als das Hotel damit begann, seine Systeme, auch das PMS, zu aktualisieren, traf Meltzer die Entscheidung, Revinate Marketing ins Boot zu holen. Sie kannte Revinate bereits von ihrer vorherigen Position bei Marriott International, Inc. Das Hotel setzte Revinate Gäste-Feedback ein, um Feedback von Hotelgästen zu verwalten und die Anzahl von Online-Bewertungen zu steigern. Aus dieser Erfahrung wusste sie, dass Revinate in der Lage war, die Marketingprogramme des Hotels zu modernisieren und bei der Steigerung direkter Buchungen eine entscheidende Rolle spielen würde.

Eine gewisse Komplexität brachte die Tatsache mit sich, dass es mehrere Lösungen zu integrieren galt. Trotzdem gestaltete sich die Implementierung von Revinate Marketing schnell und einfach. Meltzer führt hierzu aus: „Revinate ist ein großartiger Partner. Das Unternehmen kümmerte sich um die PMS-Integration und führte sogar mit dem Frontoffice-Team bei uns vor Ort Schulungen durch. Wenn ich Fragen habe oder Unterstützung brauche, reagiert das Team stets schnell. Zudem schätze ich es sehr, dass – egal ob riesige Marke oder einzelnes Hotel – dasselbe Servicelevel geboten wird.“

Als das Coronavirus ausbrach, war das Hotel noch voll mit den vielen Aufrüstungen beschäftigt. Mitte März traf De L'Europe die schwere Entscheidung, seine Türen zu schließen. Viele Mitarbeiter waren seit mehr als 30 Jahren mit dabei und hatten in der Zeit keine einzige Schließung erlebt. Bis zum letzten Aprilwochenende blieb das Hotel geschlossen. Meltzer hatte währenddessen dennoch viel zu tun: „Revinate Marketing half uns, eine der schwierigsten Zeiten unserer Unternehmensgeschichte zu überstehen. Wir blieben über E-Mail mit unseren Gästen in Kontakt. Es gab viele Reservierungen und wir konnten uns mit den Gästen in Verbindung setzen und alternative Buchungen arrangieren. Mit Revinate Marketing war das unglaublich einfach. Ohne das System wäre es ein Alptraum und dazu noch ein vollständig manueller Prozess gewesen.“

Als Ende April das Reisen in den Niederlanden wieder einsetzte, veränderte Meltzer den Stil der Hotel-E-Mails, um auf diese Weise Buchungen zu generieren. Über die Reaktivierungskampagne von Revinate Marketing konnte sie frühere Hotelgäste im Inland ganz einfach kontaktieren, ihnen Premiumpakete anbieten und sie dazu anregen, noch einmal einen Aufenthalt zu buchen. „Wir haben das Opaque-Preismodell eingesetzt und verzeichneten dadurch 128 Übernachtungen in der Direktbuchung, ohne unsere allgemein gültigen Raten zu senken. Dank Revinate konnten wir unseren Umsatz in dieser schwierigen Zeit steigern und unsere durchschnittliche Tagesrate beibehalten, was ziemlich wichtig für uns war.“

Meltzer wartet zwar sehnlichst darauf, wieder Gäste aus den USA (immerhin 50–70 % des Marktes des Hotels) und andere Reisende aus dem Ausland begrüßen zu können, ist aber zugleich zuversichtlich, dass die Nachfrage steigen wird, sobald die Grenzen wieder öffnen. Und dann wartet eine große 125-Jahrfeier auf das De L'Europe.

Ergebnisse

Revinate Marketing ist der einfachste Weg, um den Umsatz zu steigern und durch E-Mail-Marketing, CRM und Upselling bessere Gästebeziehungen aufzubauen.

Mehr Infos

How De L’Europe yields revenue in direct bookings in this challenging era

HOTEL TYPE Independent
SOLUTIONS USED Email Marketing
REGION Europe

Goal Driving direct bookings during Covid-19
Strategy Win-back campaigns
Results 128 direct room nights from April ‘20 through August ‘20
Barbara Meltzer Online Marketing & E-Commerce Manager

"Revinate made it easy for us to drive revenue during a difficult time and allowed us to maintain our ADR, which was really important to us.”

Next year, De L’Europe will celebrate its 125 year anniversary. Withstanding the test of time gracefully, the hotel feels timeless, sophisticated and elegant. The hotel, owned by Heineken International B.V., recently underwent a complete redesign and is the embodiment of what they call Original Amsterdam Luxury. Two years ago, Barbara Meltzer joined the team as online marketing & e-commerce manager to uplevel the hotel’s digital competencies. 

When Barbara joined, the hotel wasn’t taking advantage of modern hospitality technology. She explains, “We were using a PMS that was so dated it was no longer supported by the vendor. With no access to guest data, we weren’t able to segment our customer database or do sophisticated marketing campaigns. We were at a huge disadvantage.”

As the hotel began upgrading its systems, including its PMS, Barbara made the decision to bring on Revinate Marketing. She had experience with Revinate from her past employer, Marriott International, Inc., who used Revinate Guest Feedback to manage post-stay feedback and drive online reviews. She knew that Revinate could help bring the hotel’s marketing programs into the modern age and play a leading role in driving direct bookings.

Despite the complexity of integrating multiple solutions, the Revinate Marketing implementation process was quick and easy. Barbara elaborates, “Revinate is a great partner. They took care of the PMS integration and even came on-site to meet with our front office team to do a training. The team is always quick to respond should I have any questions or need help. I truly appreciate that their level of service is the same if you’re with a huge brand or a single property.”

The hotel was still reveling in its many upgrades when Covid-19 hit. In the middle of March, De L’Europe made the hard decision to close its doors. Many of the employees had been with the hotel for more than 30 years and never experienced a closure. The hotel stayed closed until the last weekend in April, but during the shutdown Barbara stayed busy. She says, “Revinate Marketing helped us get through one of the toughest times in our history. We used email to stay in touch with our guests. Many guests had reservations on the books and we were able to get in touch with them to help make alternate arrangements. It was so easy in Revinate Marketing. It would have been a nightmare, and totally manual, without it.”

At the end of April, as people began traveling again within The Netherlands, Barbara began changing the tone of the hotel’s emails to drive bookings. Using the win-back campaign in Revinate Marketing, she was able to easily reach out to past guests in the domestic market to encourage them to come back by offering premium packages. She explains, “Using opaque packages allowed us to drive 128 room nights booked direct without lowering public rates. Revinate made it easy for us to drive revenue during a difficult time and allowed us to maintain our ADR, which was really important to us.”

While Barbara waits to be able to welcome back US guests, once 50-70% of the hotel’s market, and other travelers from outside the country, she is confident that as soon as borders reopen demand will return. And when it does, there’s a big 125th birthday celebration to look forward to at De L’Europe.

Get Results Like These

Revinate Marketing is the easiest way to drive revenue and build better guest relationships through Email Marketing, CRM, and Upsells.

Learn more