Revinate eröffnet neue Möglichkeiten zur Umsatzgenerierung – Revinate

Revinate ermöglicht neue Möglichkeiten der Umsatzgenerierung

HOTELTYP Hotelgruppe
LÖSUNGSANSÄTZE Gäste-Feedback und Marketing
REGION EMEA

Ziel Den Direktumsatz steigern
Strategie Bewertungen syndizieren und E-Mail-Kampagnen automatisieren
Ergebnisse Mehr Online-Bewertungen und Buchungen
Mario Gantenbein Online Marketing Manager

„Ich habe das Gefühl, dass wir mit Revinate nun endlich eine moderne Lösung gefunden haben, mit der wir den Umsatz steigern und das Marketing für unsere Hotels und Restaurants verbessern können. Zuvor waren unsere Möglichkeiten eingeschränkt, aber jetzt hält uns nichts mehr zurück.”

Das Hotel Welcome Inn wurde 1974 in Zürich-Kloten eröffnet und war damit das erste Objekt der ebenfalls in Kloten ansässigen und im Jahr 2002 gegründeten Hotelgruppe welcome hotels Schweiz. Die Marke betreibt aktuell acht Hotels im Drei- bzw. Vier-Sterne-Bereich sowie Suite- und Apartment-Hotels. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 682 Zimmer im Bereich des Züircher Flughafens, in Zürich, Bern und Basel. 

Mehr als 40 Jahre nach der Gründung hat sich der Familienbetrieb entschlossen, tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen und die technologische Ausstattung der Hotels zu überarbeiten. 2016 hat die Verwaltung von welcome hotels Schweiz auf ein neues, moderneres Objektmanagement-System umgestellt. Das veraltete System begrenzte die Gruppe bei der Wahl der Technologie-Partner und war wenig benutzerfreundlich. Dem Unternehmen war bewusst, dass sich durch den Wechsel des Kernsystems neue Möglichkeiten zur Implementierung von Software für das Gastgewerbe wie etwa Revinate Gäste-Feedback und Revinate Marketing ergeben würden.

Mario Gantenbein, Online Marketing Manager bei welcome hotels Schweiz, erklärt: „Das Marketing-Team hat sich sehr über die umsatzfördernden Funktionen beim Gäste-Feedback und Marketing gefreut. Die überzeugendste Funktion von Revinate Gäste-Feedback war für uns, dass wir dessen Inhalte direkt auf TripAdvisor und anderen Websites syndizieren können. Gästebewertungen sind bei der Buchung ausschlaggebend und uns war klar, dass mehr Bewertungen mehr Umsatz bedeuten könnten. Zudem freuen wir uns über die Möglichkeit, in E-Mails vor dem Aufenthalt Upselling anbieten zu können und unsere Direct-Marketing-Kampagnen anspruchsvoller zu gestalten.

Bevor wir Revinate einführten, gab es ein dezentrales E-Mail-Marketing und jedes Hotel hatte seine eigene Kontaktliste. Diese wurde überwiegend genutzt, um Kunden einmalig per E-Mail zu kontaktieren. Die E-Mails waren nicht mit den Objektmanagement-Systemen verbunden. Deshalb war nichts automatisiert, es wurde nicht segmentiert, aus Ergebnissen konnte nicht gelernt und der Umsatz nicht wesentlich gesteigert werden.

Die Umstellung auf moderne Software hat sich für die Gruppe gelohnt. Nach dem Upgrade der Objektmanagement-Systeme konnte welcome hotels Schweiz die Funktionen von Revinate problemlos in die firmeneigene Technologieplattform und den Workflow integrieren. E-Mail-Marketing und Reputationsmanagement sind nun zentralisiert und die Verwaltung kann auf gruppenweite und objektspezifische Berichte zugreifen.

Dank Revinate Surveys, das zur Gäste-Feedback-Suite gehört, wurde die Anzahl der Befragungen um 170 % im Jahresvergleich gesteigert. Die Zahl der Bewertungen auf TripAdvisor ist mithilfe der von Revinate angebotenen Funktion zur Syndizierung um 62 % gestiegen. Nach der Implementierung von Revinate erlebt Mario nach und nach eine Steigerung des Direktumsatzes. Er berichtet: „Wir stehen bei unserer Reise mit Revinate Marketing noch ganz am Anfang, weil wir nicht alles auf einmal einführen wollten. Doch wir sehen jetzt schon positive Ergebnisse in unseren Kampagnen. Wir übertreffen weltweite Richtwerte auf dem Markt um 39,5 % bei der Öffnungsrate und um 6,2 % bei der Klickrate. (Der weltweite Durchschnitt liegt bei einer Öffnungsrate von 22 % und einer Klickrate von 3,6 %.) Durch den Support und die Erfolgsmethoden des Customer Success Teams von Revinate konnten wir uns zu kompetenteren digitalen Marketern weiterentwickeln.”

Mario freut sich darauf, mit Daten aus dem Objektmanagement-System stärker personalisiertes und automatisiertes Marketing zu betreiben. Er findet: „Ich habe das Gefühl, dass wir mit Revinate nun endlich eine moderne Lösung gefunden haben, mit der wir unseren Umsatz steigern und das Marketing für unsere Hotels und Restaurants verbessern können. Zuvor waren unsere Möglichkeiten eingeschränkt, aber jetzt hält uns nichts mehr zurück.”

Ergebnisse

Revinate Marketing ist der einfachste Weg, um den Umsatz zu steigern und durch E-Mail-Marketing, CRM und Upselling bessere Gästebeziehungen aufzubauen.

Mehr Infos

Opening Up New Opportunities for Revenue Generation Through Revinate

HOTEL TYPE Group
SOLUTIONS USED Guest Feedback and Marketing
REGION EMEA

Goal Lift Direct Revenue
Strategy Review Syndication and Automated Email Campaigns
Results More Online Reviews and Increased Bookings
Mario Gantenbein Online Marketing Manager

“Now that we have Revinate in place, I feel like we finally have a modern solution that will allow us to grow revenue and improve the way we market our hotels and restaurants. We were limited before but now there are no restraints.”

In 1974, the Hotel Welcome Inn opened in Zurich-Kloten and became the start of welcome hotels Switzerland, which was founded in 2002 and is headquartered in Kloten. With 682 total rooms in the Zurich Airport region, Zurich, Bern and Basel, the brand currently operates eight hotels in the three- and four-star sector, as well as suite & apartment hotels. 

More than 40 years after its founding, the family-run group decided to make some big changes to upgrade the technology at the hotels. In 2016, management at welcome hotels Switzerland decided to switch to a new, more modern Property Management System. Their existing legacy system limited their choice of technology partners and was unwieldy to manage. They knew that if they switched core systems, it would open up more opportunities to work with new hospitality software solutions, such as Revinate Guest Feedback and Revinate Marketing.

Mario Gantenbein, welcome hotels Switzerland’s online marketing manager, explains, “The marketing team was really excited about the revenue-generating features in Guest Feedback and Marketing. Being able to automatically syndicate guest feedback to TripAdvisor and other online sites was the killer feature for us in Guest Feedback. Guest reviews are crucial to booking decisions and we knew that more reviews would help drive revenue. At the same time, we were excited about the opportunity to drive upsells in pre-stay emails and get more sophisticated in our direct marketing campaigns.”

Prior to Revinate, email marketing was decentralized and each hotel had its own contact list, which was predominantly used to send one-off emails. Without a connection to the PMS, there was no automation, no segmentation and no ability to learn from results or drive substantial revenue.

The move to more modern software has paid off for the group. With the PMS upgrade complete, the group was able to easily integrate Revinate into both its technology stack and the hotels’ workflow. Email marketing and reputation management are now centralized and management has easy access to group-wide and property-specific reporting.

With Revinate Surveys, part of the Guest Feedback Suite, survey volume has increased 170% year over year, driving up TripAdvisor reviews by 62%, thanks to Revinate’s syndication feature. And, with Revinate Marketing now implemented, Mario is starting to see direct revenue increase. He says, “We are still early in our journey with Revinate Marketing, since we didn’t want to roll out everything at once, but are already seeing positive results in our campaigns. We are exceeding the global market benchmarks with a 39.5% open rate and 6.2% click-through rate. (Global averages are 22% open rate and 3.6% click-through rate.) And, the support and best practices that we get from the Revinate Customer Success team has allowed us to become much stronger digital marketers.”

Moving forward, Mario is excited about using data in the PMS to drive more personalized and more automated marketing. He says, “Now that we have Revinate in place, I feel like we finally have a modern solution that will allow us to grow revenue and improve the way we market our hotels and restaurants. We were limited before but now there are no restraints.”

Get Results Like These

Revinate Marketing is the easiest way to drive revenue and build better guest relationships through Email Marketing, CRM, and Upsells.

Learn more